0evils den kenne

Einführung in r/Staiy

2024.06.09 13:46 jjjjasper_ Einführung in r/Staiy

Kann mich jemand aufklären und so den subreddit erklären ? Ich kenne mich nicht so mit staiy aus und habe bisher auch nur das "warum abschieben Falsch ist " video angeschaut und bin auf den reddit gestoßen oder gejoint weil ich die memes sehr gut fand. Also ich würde mir halt ungerne 10 h Videos anschauen, dass ich weiß worauf manche memes aufbauen oder woher die Kritik gegenüber ihm herkommt. Falls es keine wirkliche Lore gibt die zu erklären ist, ist auch gut. Danke im Vorraus
submitted by jjjjasper_ to Staiy [link] [comments]


2024.06.09 13:27 quackmachtdiekatze Was hat diese Katze?

Was hat diese Katze?
Habe gerade diese Katze gesehen, kenne eigentlich alle aus der Nachbarschaft aber diese ist Neu.
Sie sieht ganz verzaust aus und hat irgendwas komisches am Schwanz? Ist das von einem Kampf oder was ähnlichem? Dachte zuerst es ist was mit den Hinterbeinen aber die sehen normal aus.
Schaue jetzt mal nach vermissten Anzeigen, falls ich sie nochmal sehe sollte ich sie fangen und am Tierheim abgeben? Natürlich nur falls sie wirklich verletzt ist.
submitted by quackmachtdiekatze to Katzengruppe [link] [comments]


2024.06.09 12:28 No_Case3342 Kontaktabbruch, nach 2 Jahren wieder gemeldet

Ein befreundetes Pärchen wohnt weiter weg (> 400 km) und wir haben uns früher gut verstanden. Wir haben in der gleichen Stadt gelebt und uns häufiger im Jahr gesehen. Ich habe ihr am 24.04.22 per WhatsApp zum Geburtstag gratuliert, am 10.10.23 (ja, mehr als ein Jahr später) hat sie es gelesen, aber nicht drauf reagiert. Mir haben beide ab Juni 22 nicht mehr gratuliert und irgendwann hab ich die Kontakte aus dem Handy gelöscht. Gestern gratulierten sie mir und meinten, dass sie oft an mich denken, aber es immer wieder verpassen, sich bei mir zu melden. Habe es erst heute Morgen gelesen und zwischendurch schrieben sie mir auch noch bei Instagram.
Weiß echt nicht, ob und wie ich darauf reagieren soll, weil für mich ist es keine Freundschaft, wenn man von jetzt auf gleich nicht mehr antwortet (= den Kontakt abbricht) und irgendwann zwei Jahre später aus dem Loch gekrochen kommt. Andererseits kenne ich beide seit vielen Jahren und halt dann damit abgeschlossen, dass wir anscheinend nicht mehr befreundet sind. Es könnte sein, dass man sich zukünftig durch einen gemeinsamen Freundeskreis wieder über den Weg läuft, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
Ich habe überlegt, sowas in der Art zu schreiben:
Hi X, danke für die Glückwünsche. Versteh mich falsch, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man Dinge zu tun hat und nicht direkt auf etwas reagieren kann oder will. Ich habe dir am 24.02.2022 zu deinem Geburtstag gratuliert und du hast erst am 10.10.2023 die Zeit gefunden, meine Nachricht zu lesen. Für mich hat es wenig mit Freundschaft zu tun, wenn man 1 ½ Jahre braucht, um eine dreizeilige Nachricht zur Kenntnis zu nehmen. Ich habe daher entschieden, den Kontakt zu euch einzustellen. Ich schätze euch, sehe aber derzeit bei mir keine Motivation wieder Energie in die Beziehung zu stecken, die mir vor wenigen Jahren noch sehr wichtig war.
Ist das zu hart formuliert? Reagiere ich über? Was würdet ihr tun?
submitted by No_Case3342 to Ratschlag [link] [comments]


2024.06.09 10:47 marygauxlightly Archaisches Graphem: ein Buchstabe, der einen Ballon hält

Archaisches Graphem: ein Buchstabe, der einen Ballon hält
Ich bin in einem Heiratseintrag aus Vechigen im schweizerischen Kanton Bern aus dem Jahr 1576 auf ein merkwürdiges Graphem gestoßen.[1] Das a in Zwijachen weist ein reizendes Anhängsel auf. Es sieht aus, als würde es einen Ballon an einer Schnur halten.
Ich vermute, dass die Positionierung des „Sprechblasen“-Teils über den vorhergehenden Buchstaben von Bedeutung ist. Ich kenne den Digraphen ij, der in handschriftlichen Aufzeichnungen wie ein y mit Diaresis (ÿ) aussieht. Vielleicht ist die Buchstaben-Sprechblasen-Konfiguration in diesem Beispiel ein Vorläufer davon? Obwohl in den umgebenden Einträgen das ij als ÿ geschrieben wird. Ich nehme an, der Ballon könnte auch ein Ring diakritisches Zeichen (ẙ) darstellen.
Keine dieser Erklärungen erklärt jedoch die „Schnur“, mit der der Ballon an den Buchstaben a gebunden ist. Welchen Laut könnte dies kodieren?
Ist das schon einmal jemandem begegnet und hat eine Idee, was es bedeutet?
Danke!
-M
https://preview.redd.it/bc0qhpiqci5d1.jpg?width=2740&format=pjpg&auto=webp&s=53bcbda66200054aa6720b1becd1c3894f26e553
https://preview.redd.it/mh1cxj64di5d1.png?width=772&format=png&auto=webp&s=9ceb418c03fa3e5a2dd4f0356ce2ad1ac886967f
[1] Heirat „Berchtold Wägmüller und Anni Liechti“, Vechigen, Bern, CHE. In „Taufrodel (1552-1616), Eherodel (1572-1616)“, S. 635. Staatsarchiv des Kantons Bern: K Vechigen 1. https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID= 233470.
***
I came across a curious grapheme in a 1576 marriage entry from Vechigen in the Canton of Bern, Switzerland.[1] The a in Zwijachen features a charming appendage. It looks to be holding a balloon by a string.
I suspect the positioning of the “balloon” portion over the preceding letter(s) is significant. I am familiar with the digraph ij, which looks like a y with diaresis (ÿ) in handwritten records. Perhaps the letter-balloon configuration in this example is a precursor to that? Although in the surrounding entries, the ij is written as ÿ. I suppose the balloon could also represent a ring diacritic (ẙ).
Neither of these explanations, however, accounts for the “string” by which the balloon is attached to the letter a. What sound could this encode?
Has anyone encountered this before and has an idea as to its meaning?
Thanks!
-M
submitted by marygauxlightly to Kurrent [link] [comments]


2024.06.09 10:46 wineshorle Wasserflecken Echtholzparkett

Wasserflecken Echtholzparkett
hello, kennt sich jemand mit echtholzparkett aus? leider haben wir ein paar kleinere wassertropfen, die nicht mehr rausgehen und schon ziemlich sichtbar sind. sieht halt aus als wäre es bis jetzt noch nass. will den boden nicht unnötig reizen oder irgendwas aggressives auftragen (am ende leidet die farbe oder so). kenne mich leider gar nicht aus, kann mir jemand von euch eventuell weiterhelfen oder irgendein produkt empfehlen?
liebste grüße schon mal!
submitted by wineshorle to wohnen [link] [comments]


2024.06.09 00:29 Mellaaaaalein Studium finanzieren wenn man nicht bei den Eltern lebt

Ich werde dieses Jahr mit meiner Ausbildung zur Chemielaborantin fertig und habe danach einen unbefristeten Vertrag mit Einstiegsgehalt 3250€ (steigert sich aller paar Jahre durch Tarifvertrag). Aktuell träume ich aber ein bisschen davon irgendwann studieren zu gehen. Da ich kein Abitur habe (und auch nicht das Bedürfnis habe es nachzuholen) könnte ich erst nach 3 Jahren Berufserfahrung an einer FH studieren.
Die Frage ist bloß, wie ich so ein Studium finanziell packen könnte?
Mein Verhältnis zu meinen Eltern ist etwas schwierig. Zur Mutter gar keinen Kontakt - mein Vater hatte vor zwei Jahren einen Schlaganfall und steht finanziell mit seinem Job, Kredit vom Haus und ein weiteres minderjähriges Kind nicht sonderlich gut da. Heißt finanziell könnte er mich nicht unterstützen. Im Gegenteil, sobald ich ausgelernt bin zahle ich 250€ Miete + viele weitere Fixkosten. Ich würde auch kein Geld von ihm bekommen wollen, da es viele Streitereien durch den Schlaganfall und der Persönlichkeitsänderungen gibt. Wenn ich mir vorstellen neben dem Studium nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen zu können, weiß ich nicht wie ich das Finanziell schaffen sollte. Fürs Studium würde ich auch wahrscheinlich umziehen müssen, da 45 Minuten Pendelzeit einfach zur nächsten Uni jeden Tag zu viel wären. In Theorie würde dieses Umziehen aber mit dem jetzigen Freund passieren, weshalb Miete usw auf zwei aufgeteilt werden könnte.
Sollte ich den Traum des studierens und auch den danach besseren Finanziellen Mitteln aufgeben oder gibt es Tipps und Tricks die ich einfach noch nicht kenne?
submitted by Mellaaaaalein to Finanzen [link] [comments]


2024.06.09 00:14 BZthrowaway080624 Jeder Kontakt lässt mich (w, 40) irgendwann wieder sitzen

Mir kommt es so vor, als will mich jeder irgendwann loswerden; dass alle das Interesse an mir verlieren und mich alle irgendwann verlassen. Ich komme auch nicht gut mit dieser Ablehnung klar. Neulich hatte mir eine Freundin ein Treffen abgesagt, mit der Begründung, dass sie länger arbeiten muss. Da habe ich mich dann schnell mit jemand anderem verabredet, um nicht darüber nachdenken zu müssen. Sonst hätte ich traurig zu Hause gesessen. Ich kann schon auch abends alleine sein, aber wenn ich eigentlich geplant hatte, mich mit jemandem zu treffen und das platzt, dann fühle ich mich schnell wie ausgesetzt; wie ein Hund, der irgendwo an einer Raststätte zurückgelassen wird.
Das mag auch daran liegen, dass es mir früher schon mehrfach passiert ist, dass frühere Kontakte Ausreden wie "ich habe viel zu tun" oder "ich muss Überstunden machen" genutzt haben, um Treffen abzusagen und später dann auch zugegeben hatten, dass sie kein Interesse mehr an mir hatten und das nur Ausreden waren (was ich dann immer schon ahnte).
Vor einem Jahr hatte ich zudem jemanden kennengelernt, das scheinbar das gleiche Problem hatte, keine Freundschaften, eigentlich außerhalb der Familie keine Kontakte und der mir erzählte, dass sich immer niemand für ihn interessierte. Wir hatten auch sonst viele Ähnlichkeiten und ich dachte, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der das gleiche Schicksal hatte wie ich und der mir da seelisch ähnlich ist. Das fing auch echt schön an, aber dann hatte er immer seltener Zeit, was er damit begründete, dass er sich immer mehr um seine Eltern kümmern muss (obwohl er gar nicht arbeiten ging und pflegebedürftig sind die nicht, es geht nur um Versorgungsfahrten und Einkäufe). Er schrieb mir dann, dass er keinen Kontakt mehr will und ihm das zu viel ist (obwohl wir nicht den ganzen Tag geschrieben haben, wir haben vielleicht 3-4 kurze Nachrichten am Tag gesendet, wie kann denn das zu viel sein?). Ich war mega enttäuscht. Wie kann denn das sein, dass jemand, der auch immer wieder von anderen verlassen wurde und sonst niemanden hat, mich sitzen lässt? Bin ich so schlimm, dass er es vorzieht, sein Leben alleine zu verbringen anstatt Kontakt mit mir zu haben? Wie kann mich denn jemand, der das gleiche Schicksal wie ich hatte, so behandeln? Der müsste doch wissen, wie weh das tut. Ich hatte in diesen Kontakt so große Hoffnungen gesetzt und dann verlässt er mich auch. In dem Fall habe ich es dann nicht einfach akzeptiert und ihn dann nochmal zur Rede gestellt, was auch nur darin endete, dass er mich 2 Stunden anmotzte, wie schrecklich er sein Leben findet und dass ich zusätzlicher Stress für ihn bin. Der wurde dann auch wirklich richtig gemein. Ihm hatte ich sogar mal gesagt, dass ich nicht gut klar damit komme, wenn Menschen mich ablehnen (weil er mir selbiges von sich erzählte); ohnehin habe ich schon verschiedenste Strategien gefahren.
Manchen habe ich gesagt, wie es mir immer so ging, manchen nicht; manchen habe ich gesagt, wie ich mich manchmal fühle und festgestellt, dass die damit nicht umgehen können oder das nicht nachvollziehen können. Ich habe es auch schon erlebt, dass Leute total irritiert und verständnislos reagieren, als ich sagte, dass ich früher gar keine Freunde hatte. Bei manchen habe ich so getan als wäre ich super sozial und selbstbewusst. Bei manchen war ich immer witzig und fröhlich, bei anderen nicht.
Es ist völlig egal, wie ich mich verhalte, das Ergebnis ist meistens das Gleiche: Menschen quatschen mich erst an, wollen mich kennenlernen (selten spreche ich andere an, das Beispiel mit dem Freund oben war ein Fall wo ich ihn ansprach), dann geht das eine Weile gut, oft überschütten die mich mit Aufmerksamkeit, was ich auch genieße und dann geht das bergab, dann werden Nachrichten seltener, es gibt kaum noch Treffen oder keine mehr und entweder schleicht es sich dann aus oder wenn ich das "im Sande verlaufen" anspreche oder die Leute zur Rede stelle, dann kommen wahlweise Ausreden (ich hatte so viel zu tun, ich musste mich um dies das jenes kümmern - aber dann ändert sich nichts) oder es wird direkt gesagt, dass kein Interesse mehr besteht. Manchmal akzeptiere ich das, manchmal bin ich Leuten auch noch etwas hinterhergerannt und habe Briefe geschrieben oder das persönliche Gespräch gesucht. Ich saß auch schonmal bei jemandem vor der Tür, um ihn zu zwingen, mit mir zu reden. Es bringt alles nichts; auch nicht diese "ich tue so als wäre mein Leben ganz super"-Techniken von solchen Coaching-Webseiten. Ich verstehe auch nicht, warum Leute mich erst anquatschen, um dann nach 1 oder 2 Treffen wieder den Kontakt abzubrechen. Da können sie es doch gleich lassen.
Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Ich finde mich eigentlich ganz unterhaltsam und humorvoll, ich habe keine großen Ansprüche, ich tue niemandem etwas, ich bin hilfsbereit. Ich achte auch darauf, Leute nicht zu sehr zuzutexten; also ich bin niemand, der 20 Nachrichten am Tag schreibt oder sich jeden Tag treffen muss, ich achte auf mein Aussehen, ich bin gepflegt, eloquent, aber nicht arrogant; ich habe durchaus im Leben etwas erreicht beruflich, halte das anderen aber bewusst nicht unter die Nase und spreche auch bewusst wenig darüber, um nicht arrogant zu wirken. Ich bin tierlieb, kenne mich als Frau trotzdem mit Technik aus. Ich bin auch unpolitisch und nicht irgendwie extrem eingestellt. Trotzdem ist irgendwie die ganze Welt gegen mich. Das einzig Negative, was mir einfallen würde, ist dass ich mich wirklich gar nicht für Politik interessiere, nicht koche und nicht gerne weite Reisen unternehme. Wenn Leute aber unbedingt über Politik sprechen wollen, dann lasse ich sie halt reden. Es ist in sich anbahnenden Freundschaften so, aber auch oft in Beziehungen. Im Studium war ich sogar mal eine Zeit lang in verschiedenen Vereinen, um Leute kennenzulernen, das hat auch auf Dauer nichts gebracht. Da sind keine privaten Kontakte entstanden bzw. eine Freundin aus einem der Vereine hat mich sitzenlassen, weil ihr Kerl mich nicht mochte. Ich habe mal nachgezählt - ich komme auf rund 20 Personen, die ich als Freunde oder Partner in mein Leben ließ und die mich dann wieder loswerden wollten, waren auch ganz unterschiedliche Charaktere, gar nicht immer der gleiche Typus.
​Wenn ich Leute gefragt habe, warum, da kommen dann sinnlose Begründungen wie zu wenig gemeinsame Interessen (ist das nicht egal? man muss doch nicht 100% überein stimmen) oder nicht auf einer Wellenlänge (das fühlt sich für mich meistens nicht so an), aber einer meinte auch mal, dass er es seltsam fand, dass ich mich in seiner Wohnung auf den Fußboden gesetzt hatte, war ich null nachvollziehen konnte, warum das schlimm sein soll. Aber immer, wenn mich wieder jemand versetzt, triggert das meine Erlebnisse aus der Oberschule, in der ich ganz alleine war, mich keiner mochte, ich gemobbt wurde. Ich habe gar keine Lust mehr, andere kennenzulernen. Ich werde häufiger angesprochen, aber ich ahne dann immer schon, dass ich eh wieder sitzengelassen werde und so ist es dann auch. Ich traue schon gar keinem mehr. Ich habe das auch schon oft in Online-Foren erlebt, wenn die Diskussion um irgendwas ging, dass dann nach einer Weile alle gegen mich waren. Aber ich habe auch niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Um aber Konflikte zu vermeiden, lese ich mir alle Antworten durch, aber ich werde die nicht kommentieren; ich habe Angst, dann was Falsches zu sagen und angefeindet zu werden. Ich habe den Glauben an das Gute verloren.
submitted by BZthrowaway080624 to beziehungen [link] [comments]


2024.06.08 23:43 FaltusSackus Wie heißt dieser Typ aus der Werbung von Ionos?

Wie heißt dieser Typ aus der Werbung von Ionos?
Ich kenne den von irgendwoher, was aber schon Jahre her ist. Intuitiv dachte ich an Rocketbeans oder Moderator einer Kindershow von vor 10 Jahren.
submitted by FaltusSackus to WerWieWas [link] [comments]


2024.06.08 22:38 Effective_Wasabi3434 Hat mein bester Freund (m17) sich verändert?

Ich brauche mal einen Ratschlag,
Kurze Vorgeschichte, ich kenne ihn jetzt seit über 3 Jahren, wir haben immer gerne zusammen gezockt, aber hatten zwischenzeitlich auch größere Pausen in denen wir nichts voneiander gehört haben. Er wohnt in Berlin und ich Nähe Stuttgart, wir haben uns noch nie getroffen, nur mal 1-2 Bilder voneinander gesehen.
Jetzt habe ich ihm gestern zwei Bildern von Schuhen geschickt und wollte wissen welche farbe ich nehmen soll, weil ich mich nicht entscheiden konnte. zurück kam ein "Oh Gott nein bitte nicht", das tat schon ordentlich weh, weil er mir ja schon sehr viel bedeutet und wenn man dann so auf eine Frage reagiert. Ich bin ein sehr beeinflussbarer Mensch und mir sind die Meinungen anderer wichtig. Das ist aber nicht das Hauptthema, es ging dann nämlich irgendwann um Politik, wir wir dazu kamen ist nicht so wichtig. Es ist das erste mal dass wir beide wählen können, deswegen bin ich in diesem Thema noch nicht so ganz vertraut, vorallem mit den ganzen Parteien. Ich habe ihm gesagt dass ich CDU und FDP gewählt habe, zurück kam dann ein "Erst beste genommen ohne wahlprogramm zu lesen", ich habe mir auch nicht jedes wahlprogramm zu jeder Partei durchgelesen, dafür interessiert mich Politik zu wenig, aber ich habe mich schon informiert. hab dann gefragt was er denn wählt wenn er so gegen cdu und fdp ist. er schreibt "kommunistische parteien", ich habe nur von der KPD gehört, keine ahnung ob es da noch andere gibt. dann habe ich ihm geschrieben wawrum ich diese parteien wähle, so wie mein opa mir das erklärt hat. Wenn man kleine Parteien wählt unterstützt man indirekt die AFD, weil dann die Stimmen für die anderen großen Parteien fehlen die auf der höhre der AFD sind. das ist natürlich komplett scheiße wenn das so funktioniert und ich hätte auch lieber eine andere partei gewählt wenn das nicht so wäre weil ich mich mit der CDU und FDP nicht zu 100% identifizieren kann. dann kam er mir mit einem wikipedia eintrag und wollte mir erklären dass die fdp scheiße ist. das macht mich so traurig, weil er mich eigentlich noch nie für meine meinung fertig gemacht hat, egal um was es geht, aber vorallem bei politik finde ich es nicht gerecht dass er mich so beleidigt, vorallem weil diese Parteien nicht so abwägig sind und schon viele stimmen bekommen. Ich habe dann auch mal was zu seiner kommunistischen partei gesagt, weil ich nicht der meinung bin dass das eine bessere partei ist als cdu oder fdp. darauf kam dann nichts mehr zurück.
Er ist seit 3 monaten in spanien und wenn er zurück kommt hat er keine schule mehr, deshalb wollten wir da mal wieder so richtig durchstarten und richtig viel zocken. ich bin jetzt 18 und hab den Lappen schon über ein halbes jahr, deshalb wollte ich im sommer nach berlin fahren und ihn endlich mal treffen. ich weiß niocht ob ich darauf jetzt noch so lust habe, weil es mich sehr traurig gemacht hat wie er mit meiner meinung umgegangen ist, anstatt sie einfach zu respektieren. Ich habe angst dass er sich zu stark verändert haben weil wir schon lange nichts mehr miteinander gemacht haben, in beziehungen kann es ja auch sein dass man sich auseinanderlebt. da habe ich angst vor weil er mein einziger richtiger freund ist, er hat mir schon so oft geholfen, ich habe ihn weinend angerufen als es mir richtig scheiße gind und er hat sich extra die zeit für mich genommen
submitted by Effective_Wasabi3434 to beziehungen [link] [comments]


2024.06.08 22:33 Cherry_Creamontop Big Problem with Deutschen Post

I have bought a Prio-Letter for something I purchased online, and I have bought from the same seller many times. Every time i buy with a Prio-Letter and it took maximum 2 Working day to arrive.
But this time i have waited for four days, and still didnt receive my Letter, so i checked the status of my letter.
It stated "Die Sendung wurde am 05.06.2024 eingeliefert" and the status never change. I tried to use DeutschePost App Service Chat function but it response " ich kenne den sendungsstatus zu dieser Sendung nicht "
Should i be worried? And can i visit the posthof to ask about it ? Or am I just lucky to have received the first few letters in such a short period of time?
submitted by Cherry_Creamontop to germany [link] [comments]


2024.06.08 20:47 InToTheAbyss04 Ist das eine ehrliche Abweisung?

Also, kurze Backstory. Ich (20m) ,kenne ein Mädchen (19) schon seit sehr langer Zeit. Wir waren kurze Zeit Kindheitsfreunde. Dannach haben wir uns nur sporadisch und oberflächlich gesehen. In den letzten Monaten habe ich Sie aber öfter gesehen und wir haben uns gut unterhalten, ich fand sie schon immer schön... . Als Ich Sie auf einer Party nach einem Treffen gefragt habe, hat sie recht positiv reagiert und gemeint klar können wir uns treffen, ich solle Sie einfach anschreiben. Als ich sie dann aber angeschrieben habe, meinte Sie, es wäre momentan sehr stressig bei ihr und sie könne sich nicht treffen, sorry. Sollte ich das als Abweisung werten? Oder ist es OK, wenn ich etwas Zeit verstreichen lasse und Sie dann nochmal frage?
submitted by InToTheAbyss04 to beziehungen [link] [comments]


2024.06.08 17:51 sweptawayfromyou Warum gibt es in Österreich (fast) kein Malzbier, aber in seinen Nachbarländern schon?

Ich kenne den Begriff „Malzbier“ ziemlich gut (vermutlich aus Deutschland) und zum Beispiel in Slowenien habe ich Malzbier ganz normal im Supermarkt gefunden, in Österreich aber irgendwie gar nicht.
Das verwundert mich, denn Österreich ist ja als Bier-Land bekannt, genau wie Tschechien oder Deutschland - es gibt hier ja sogar eine Bierpartei. Und selbst Mischgetränke wie Radler und andere typische Glasflaschengetränke wie Spezi und Kracherl oder alkoholfreies Bier gibt es in Österreich überall!
submitted by sweptawayfromyou to Austria [link] [comments]


2024.06.08 17:19 nst138 Wurdet ihr schonmal von der Intuition einer Person "gewarnt"

Oder auch andersrum, habt ihr schonmal jemanden "gewarnt" oder auf etwas hingewiesen was eure Intuition gesagt hat.
Ich muss nämlich so oft an den Moment zurückdenken, wo eine Freundin von mir intuitiv als "erste" von meiner Schwangerschaft wusste.
Letztes Jahr habe ich mit meinem Partner und meinen engsten Freunden meinen Geburtstag gefeiert. Eine von ihnen kenne ich seit der Grundschule. Die anderen 2 seit dem Kinderagrten. Die drei redeten, wie Frauen es ja so oft tun, wer zuerst heiratet, Kinder bekommt etc. Zeitgleich quatschte ich mit meinem Partner und zwei weiteren Freunden über Autos. Auf einmal höre ich wie die eine Freundin sagt: "Also ich bin mir ziemlich sicher das (ich) als erste von uns ein Kind bekommt." Ich dreh mich perplex um, denn eigentlich wollte ich noch lange keine Familienplanung in Gang setzen. Ich lachte halbherzig drüber und meinte noch "Ja, ja, ja wahrscheinlich." Sie antwortete darauf: "Also ich finde du wärst so nh typische Jungsmama, aber eigentlich würde ich mir ein Mädchen für dich wünschen" (Sie selbst ist die älteste von 4 Geschwistern. 3 Jungs und 1 Mädchen). Daraufhin quatschen die 3 weiter wie süß Baby Klamotten sind etc. Ich drehte mich wieder zu meinem Partner und den anderen beiden und wir redeten weiter.
Und jetzt kommt das paradoxe. Am nächsten Tag, machte ich einen Test, "für alle Fälle". Nicht weil meine Freundin das meinte, sondern weil ich tatsächlich 2 Tage überfällig war. Hätte aber natürlich genauso gut ein verschobener Zyklus sein können, denn manchmal war das halt so und eigentlich dachte ich mir nichts dabei, bis die zweite Linie auftauchte.
Und wisst ihr was noch paradoxer ist? Ich habe tatsächlich ein Mädchen bekommen.
Habt ihr auch solche paradoxen Geschichten mal erlebt?
submitted by nst138 to einfach_posten [link] [comments]


2024.06.08 14:44 OtherwiseEffort2154 BIDA, weil ich meinen Freund angeschrien & aus der Wohnung geschickt habe?

Hi zusammen,
ich bin gerade echt überfordert. Mein (w23) Freund (m25) und ich haben eben etwas Zoff. Zu ihm bzw uns, was wichtig für den Kontext ist: Er ist über einen Kopf größer als ich, sehr trainiert bzw. breit u. wiegt mehr als 30 kg mehr als ich. Also ist er mir besonders körperlich weiiiiit überlegen.
Er macht Kampfsport und macht oft aus Spaß neue Griffe mit mir. Ist auch alles supi, aber vorhin gab es die Situation, dass es wirklich sehr weh getan hat. Er lag auf mir und hat mich so gepackt und gedrückt, dass es wirklich weh tat. Ich hab ihm gesagt, bestimmt (wirklich!!) 7 Mal, dass er runter gehen soll, weil es weh tut. Wir haben dann etwas „gekämpft“, weil ich mich befreien wollte. Ich meinte, dass das auch total weh tut. Dann bin ich aufs Sofa und meinte, dass das weh tat und ich das echt grenzüberschreitend fand. Er hat das registriert, wir haben uns dann wieder zusammen hingesetzt und die Serie geschaut. Dann ging es wieder los, wieder so Start, wieder meinte ich dass es so weh tut. Wir haben dann wieder „gekämpft“, ich hab es kaum geschafft weil er wirklich sehr sehr stark ist. Dann bin ich total durchgedreht weil ich mich überhaupt nicht wehren konnte, wurde super panisch, habe angefangen zu weinen und meinte wirklich laut dass es weh tut und er jetzt aus meiner Wohnung gehen soll. Danach meinte er, ich sei einfach zu sensibel, das könne nicht weg getan haben, ich beschwere mich einfach zu schnell und ich hätte ja nicht so eskalieren sollen. Ich stelle mich wohl etwas an und solle an meiner Schmerztoleranz arbeiten. Daher - BIDA ?🫤
Wichtige Backroundinfo: Ich wurde in der Vergangenheit gesundheitsbedingt sehr oft am Rücken operiert, dass ich besonders dort einfach sehr schmerzempfindlich bin. Außerdem wurde ich in meiner Jugend vergewaltigt (wurde auch justiziabel behandelt), deswegen reagiere ich auch sehr sensibel, wenn mich (besonders Männer) festhalten/ungewollt körperlich dominieren. Beides weiß er. Ich hatte das Gefühl, dass beim Zweiten mal einfach etwas getriggert wurde. Generell ist er oft sehr grob, ich hatte seit ich ihn kenne (ca. ein Jahr) bestimmt schon 45 blaue Flecken, wegen diesen „Ärgereien“. Er sagt dann immer, ich bekomme zu schnell blaue Flecken und er packt ja nie so fest zu.
submitted by OtherwiseEffort2154 to BinIchDasArschloch [link] [comments]


2024.06.08 14:39 Calm-Operation7464 BIDA, wenn ich unser Kind nicht nach seiner Oma benennen will?

Mein Mann wurde teils von seiner Oma aufgezogen, die ihn liebevoll und gut behandelt hat. Er hat ihr versprochen seine zukünftige tochter nach ihr zu benennen. Ich habe sie jedoch nur als schwerst depressiven Menschen kennengelernt. Sie redete nur davon sterben zu wollen und saß den ganzen Tag weinend am Esstisch. Der name ist dadurch für mich mit traurigkeit und verzweiflung verbunden, während er für meinen Mann Liebe und Fürsorge bedeutet. Mittlerweile ist sie verstorben und wir erwarten ein Kind.
Anfangs hatten wir einen Kompromiss für den Namen, sollte es ein Mädchen werden (so was wie "Amelia", wenn omas name "lia" war), aber dann meinte mein Mann immer wieder, dass er sie nur "lia" nennen wird, was zu neuen Diskussionen um die Namensgebung führte. Jetzt sind wir an dem Punkt, dass ich gar kein "lia" mehr im Namen haben möchte und er ausschließlich "lia" möchte, meine Liebe zu ihm in Frage stellt und sagt wir könnten dann gleich abtreiben, weil er jeden anderen Namen kategorisch ausschließen wird.
Diese Diskussion geht mir sehr zu Herzen und die Hormone der Schwangerschaft helfen dabei nicht unbedingt. Ein solches Verhalten kenne ich nicht von ihm. Noch nie vorher hat er etwas gesagt, was mich so verletzt und traurig gemacht hat.
Ist mein Standpunkt so stur und emotional kalt, dass so eine Reaktion darauf gerechtfertigt ist? Meiner Meinung nach ist mit der Aussage über Abtreibung eine absolute Grenze überschritten worden und ich fühle mich erpresst. Gleichzeitig fange ich an an mir zu zweifeln. Wie gesagt, ich kenne so ein Verhalten von ihm nicht und Frage mich, ob ich vielleicht doch falsch liege, wenn er zu so drastischen maßnahmen greift.
BIDA, dass ich ein Veto gegen diesen Namen, der ihm so wichtig ist, eingelegt habe?
submitted by Calm-Operation7464 to BinIchDasArschloch [link] [comments]


2024.06.08 13:36 AdAble5324 Baustellenampel mit einspuriger Führung

Warum fahren vor einer Baustellenampel mit dem Hindernis auf ihrer Seite so viele bereits viele Meter vor der Haltelinie der Ampel auf die Gegenfahrbahn? Ist das vorgesehen und ich kenne die Regel nicht oder ist das kontraproduktiv weil die Ampel unter Umständen früher auf rot schaltet weil sie den ankommenden Verkehr nicht “erkennt” weil die Autos gar nicht bis zur Haltelinie vor fahren?
submitted by AdAble5324 to StVO [link] [comments]


2024.06.08 13:17 dontfindanusername Youtube Kanal Zugansdaten herausfinden

Hey,
ich habe länger her einen Youtube Kanal erstellt, dessen Passwort ich nicht mehr kenne. Jedoch leider auch die Mail Adresse, die ich damals nur für diesen Kanal angelegt habe auch nicht mehr.
Ich weiß, dass es von Google aus die Möglichkeit gibt, über den Namen möglich verknüpfte Konten zu finden, jedoch finde ich darüber auch nicht den betroffenen Kanal.
Weiß jemand, wie man die Mail Adresse des Kanals herausfinden kann? Geht das mit Google Dorks, wenn ja wie genau, leider verstehe ich die Anwendung dessen nicht.
Grüße
submitted by dontfindanusername to de_EDV [link] [comments]


2024.06.08 12:02 Jonschy Warum ziehen sich Käfer die durch Hitze sterben zusammen?

Ähnlich wie eine Spinne wenn sie normal stirbt, dafür kenne ich allerdings den Grund.
Ist das nur bei Käfern so oder ziehen sich alle Lebewesen zusammen wenn sie verbrennen?
submitted by Jonschy to WerWieWas [link] [comments]


2024.06.08 11:40 WoodyCreekPharmacist Grammatikfrage: Singular & Plural zusammen genannt.

Hallo,
da ich den grammatikalischen Begriff für Folgendes nicht kenne und mich somit gängigen Suchmaschinen gegenüber nicht verständlich ausdrücken kann, frage ich mal hier.
Wie dekliniert man das Verb, wenn ein singuläres und ein plurales Nomen zusammen das Subjekt bilden?
Beispiel:
Struktur & Charaktere funktionieren besser in der dritten Fassung.
Da oben genannter Satz für mich korrekt klingt (und das Gegenbeispiel eher Nägel auf ‘ner Tafel für mein kleines Grammatikhirn sind) gehe ich mal davon aus, dass man in diesem Fall immer den Plural zum deklinieren nutzt?
Aber gibt es eine Regel dafür? Ich dachte zuerst es bezieht sich immer auf das letztere Nomen. Aber folgender Satz kann nicht korrekt sein:
Charaktere & Struktur funktioniert besser in der dritten Fassung.
Bonusfrage: Wie nennt man solch ein Phänomen offiziell?
Jackpotbonusfrage: Wo kann man solche Regeln verlässlich nachlesen? Manche Grammatikseiten sind unübersichtlich und es ist schwierig die richtigen Regeln zu finden.
submitted by WoodyCreekPharmacist to German [link] [comments]


2024.06.08 10:26 numpi Hilfe für Angebotsvergleich

Hallo, brauche eure Hilfe für einen Angebotsvergleich.
Angebot Anbieter 1
Angebot Anbieter 2
Mit Batterie wollte ich eigentlich warten. Habe gelesen, dass das nicht viel bringt. Anbieter 2 wollte mir das schmackhaft machen und als ich nach Preis ohne Batterie fragte, sagte er, dass das Mischkalkulation sei. Aber auch bei Anbieter 1 waren die Posten (bis auf Speicher) nicht einzeln aufgelistet. Ist das üblich?
Die Garantiezusagen, die höhere Leistung der Module, der Speicher von RCT und der lüfterlose Wechselrichter von "Anbieter 2" gefallen mir deutlich besser, aber den Preis find ich fragwürdig. Schon Anbieter 1 ist ja nicht gerade günstig.
Oder wie schätzt ihr das ein? Beides zu teuer :) ?
submitted by numpi to DeutschePhotovoltaik [link] [comments]


2024.06.08 10:19 OwnZookeepergame6413 Welche Möglichkeit habe ich meine Abi Noten aufzubessern für Bewerbungen?

Möchte eine technische Ausbildung bzw duales Studium machen. Aber auch bei Bewerbungen für Praktika gab es bisher nur Absagen. Ein Grund dafür ist meine unterirdische Mathe Note im Abi Zeugnis. Es wundert mich also nicht das die Firmen da absagen. Jetzt würde ich den aktuellen Leerlauf gerne nutzen um meine Defizite auszugleichen. Am besten natürlich so das ich einen Nachweis habe den ich der Bewerbung anhängen kann.
Auf Google habe ich selbst auch schon gesucht bin mir aber nicht sicher ob das alles ist, oder ob es hier Prüfungen bzw Kurse gibt die ich einfach nicht kenne. Habe einige Angebote gefunden für Vorkurse, aber die werden meines Wissens nicht weiter als die Anwesenheit geprüft. Aber ob die ausreichen kann ich nicht beurteilen.
Alternative Idee wäre per Fernstudium oder bei einer Hochschule bei mir, mich für einen technischen Gang einzutragen aber im ersten Semester alles auf Mathe zu fokussieren und dann die Prüfung mitschreiben um ein Zeugnis vorzeigen zu können.
Habt ihr noch Ideen oder Tipps?
submitted by OwnZookeepergame6413 to arbeitsleben [link] [comments]


2024.06.08 10:18 OwnZookeepergame6413 Welche Möglichkeit habe ich meine Abi Noten aufzubessern für Bewerbungen?

Möchte eine technische Ausbildung bzw duales Studium machen. Aber auch bei Bewerbungen für Praktika gab es bisher nur Absagen. Ein Grund dafür ist meine unterirdische Mathe Note im Abi Zeugnis. Es wundert mich also nicht das die Firmen da absagen. Jetzt würde ich den aktuellen Leerlauf gerne nutzen um meine Defizite auszugleichen. Am besten natürlich so das ich einen Nachweis habe den ich der Bewerbung anhängen kann.
Auf Google habe ich selbst auch schon gesucht bin mir aber nicht sicher ob das alles ist, oder ob es hier Prüfungen bzw Kurse gibt die ich einfach nicht kenne. Habe einige Angebote gefunden für Vorkurse, aber die werden meines Wissens nicht weiter als die Anwesenheit geprüft. Aber ob die ausreichen kann ich nicht beurteilen.
Alternative Idee wäre per Fernstudium oder bei einer Hochschule bei mir, mich für einen technischen Gang einzutragen aber im ersten Semester alles auf Mathe zu fokussieren und dann die Prüfung mitschreiben um ein Zeugnis vorzeigen zu können.
Habt ihr noch Ideen oder Tipps?
submitted by OwnZookeepergame6413 to Azubis [link] [comments]


http://swiebodzin.info